
Online-Seminare - live und interaktiv
Ihre berufliche Weiterbildung soll standortunabhängig, flexibel und interaktiv sein? Mit unseren Online-Seminaren erhalten Sie Ihr persönliches Qualifizierungsprogramm per Mausklick – bequem vom eigenen Schreibtisch aus schalten Sie sich ins virtuelle Klassenzimmer und erhalten professionell durchgeführte Online-Schulungen, die in ihrer Interaktivität und Effektivität einem Präsenzseminar in nichts nachstehen.
Das erwartet Sie in unseren Online-Seminaren:
- Digitale Wissensvermittlung in kleinen Gruppen durch praxiserfahrene Online-Trainer
- Bereitstellung der Seminarunterlagen zum Vorbereiten und Nachlesen
- Kooperative Elemente, wie z. B. Gruppenarbeit
- Teilnahmebestätigung zum Nachweis der beruflichen Fortbildung
- Technik- und Soundcheck im Vorfeld des Online-Seminars für einen reibungslosen Ablauf
Unsere Online-Seminare im Überblick
Für Firmen organisieren wir auch gerne geschlossene Online-Seminare – mit direktem Unternehmensbezug und hohem Praxistransfer.
Was ist ein Online-Seminar?
Bei einem Online-Seminar handelt es sich um eine Live-Präsentation im Internet, die Lerninhalte schnell und ortsunabhängig vermittelt. Der Ablauf ähnelt dem eines Präsenzseminars. Mittels moderner Videokonferenzsysteme agieren im Online-Seminar Trainer und Seminarteilnehmer aktiv in einer gemeinsamen, virtuellen Lernumgebung miteinander. Selbst Teamarbeit ist möglich. Wie Präsenzseminare auch, wird jede Online-Schulung inhaltlich lernoptimal aufgebaut: Einstieg, Erwartungsabfrage, Wissensvermittlung, Übung, Wiederholung und Feedback. Die Teilnahme an einem Online-Seminar erfolgt vom eigenen Schreibtisch aus – entweder im Büro oder im Homeoffice. Online-Seminare ermöglichen Lernenden die Teilnahme auch an solchen Kursen, die ausserhalb ihrer geografischen Reichweite liegen. Ausserdem reduziert sich der Zeit- und Kostenaufwand im Vergleich zu Präsenzseminaren auf ein Minimum: Reise- und Übernachtungskosten gibt es nicht. Zudem wirkt sich Lernen in vertrauter Umgebung oftmals positiv auf den Lernerfolg aus.
Wie läuft ein Online-Seminar ab?
Online-Seminare haben feste Start- und Endtermine, die den Rahmen der Online-Schulung bilden. Die Teilnehmer loggen sich in einen virtuellen Schulungsraum ein und sehen live und in Echtzeit den Trainer sowie die anderen Seminarteilnehmer. Der Trainer hat viele Möglichkeiten, die Seminarteilnehmer aktiv einzubinden, beispielsweise indem er Arbeitsgruppen bildet, Abstimmungen startet, Diskussionen anregt, mit Power-Point-Folien visualisiert und vieles mehr. So bleibt auch bei einem Online-Seminar im Vergleich zu einem Präsenzseminar die komplette Interaktivität erhalten. Übungsaufgaben, die der Trainer den Teilnehmern zur Bearbeitung bis zur nächsten Online-Sitzung mitgibt, führen zum besseren Verständnis und zur Vertiefung der Lerninhalte.
Welche Systemvoraussetzungen sind für die Teilnahme an einem Online-Seminar notwendig?
Zur Teilnahme an einem Online-Seminar ist keine aufwändige Technik nötig. In der Regel reicht ein PC oder Laptop mit Internetanschluss und einem aktuellen Browser aus. Auch das Installieren spezieller Software entfällt in den allermeisten Fällen. Damit die Teilnehmer miteinander kommunizieren können, werden Lautsprecher bzw. ein Headset benötigt.
Zur Teilnahme an unseren Online-Seminaren müssen Sie sich keine separate Software herunterladen. Lediglich folgende Systemvoraussetzungen, die den heute gängigen Standards entsprechen, sollten vorhanden sein:
Für PC-basierte Teilnehmer:
- Internet Explorer 9, Mozilla Firefox 34, Google Chrome 39 (JavaScript aktiviert) oder die neueste Version des jeweiligen Browsers
- Windows XP, Windows Server 2008 oder neuer
- Kabelmodem, DSL oder schnellere Internetverbindung (1 Mbps oder schneller)
- Dual-Core-Prozessor mit 2.4GHz oder schneller mit mindestens 2 GB RAM empfohlen
Für Mac-basierte Teilnehmer:
- Safari 6, Firefox 34, Google Chrome 39 (JavaScript aktiviert) oder die neueste Version des jeweiligen Browsers
- Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder neuer
- Kabelmodem, DSL oder schnellere Internetverbindung (1 Mbps oder schneller)
- Intel-Prozessor mit mindestens 2 GB RAM oder besser empfohlen
- Teilnehmer, die die Audiofunktionen unter Verwendung von VoIP verwenden möchten, benötigen eine schnelle Internetverbindung, ein Mikrofon und Lautsprecher. (Ein USB-Headset wird empfohlen.)
Auf einem iPad, iPhone, Android- oder Windows-Mobilgerät
- Kostenlose GoToMeeting, GoToWebinar oder GoToTraining App aus dem App Store, Google™ Play oder Windows Store
- Für die Verwendung von VoIP wird eine WiFi-Verbindung empfohlen.
Wie erfolgt die Anmeldung zum Online-Seminar?
Sie buchen Ihr Online-Seminar ganz einfach über unser Online-Buchungssystem und erhalten zusammen mit der Anmeldebestätigung einen Link für den Login in den virtuellen Seminarraum. Am Tag des Online-Seminars erhalten Sie nochmals eine Erinnerungsmail. Die Schulungsunterlagen werden Ihnen digital zur Verfügung gestellt.